Löwenkind Gründerin im Interview

1,3 Millionen verkaufte Pads - Löwenkind nach Deal mit Dagmar Wöhrl auf Erfolgskurs

Inhalte

Laupheim, 26.09.2022 - Rund ein Jahr nach dem Auftritt bei "Die Höhle der Löwen", ist das oberschwäbische Startup Löwenkind am 03.10.2022 wieder bei Deutschlands populärster Gründershow zu sehen. Der Rückblick auf das vergangene Jahr zeigt wie viele Meilensteine das Unternehmen seither erreicht hat.

Gründerin Simone Hilble

Nicht nur das Team ist inzwischen von einer One-Woman-Show zu neun festen Mitarbeitern angewachsen, auch die Logistik wurde vollständig ausgelagert. Das war dringend nötig, denn Löwenkind hat nun ein durchschnittliches Tagesvolumen von 150 Bestellungen. Vor dem Deal waren es lediglich um die 30.

„Löwenkind ist aus den Kinderschuhen herausgewachsen und ich bin zuversichtlich, dass sich das Startup im Markt zu einer echten Großkatze entwickeln kann.“ erzählt Dagmar Wöhrl, die ihre Investition in Löwenkind noch keinen Tag bereut hat. Das Startup ist auf einem guten Weg zu einem etablierten Unternehmen heranzuwachsen, um so der Vision der Gründerin Simone Hilble näher zu kommen. Sie wünscht sich für Löwenkind eines Tages ein eigenes Firmengelände mit umliegenden Kräuterbeeten und firmeneigenem Kindergarten für die Mitarbeiter.

Kernprodukt des Unternehmens bleiben weiterhin die Löwenpads. Sie enthalten Kräutermischungen, deren Düfte über die Körperwärme des Kindes aktiviert und über die Atemwege aufgenommen werden. Mit Hilfe von eigens dafür entwickelten Trägern (Halstücher, Bodys, Shirts oder Kissen mit Extratasche für die Pads), kommen sie bei Einschlafproblemen oder Wehwehchen wie Erkältung und Schnupfen zum Einsatz.

„Am 06.06.2018 wurde der erste Kauf über den Löwenkind-Online-Shop getätigt,“ erinnert sich Simone, „Inzwischen haben wir über 1,3 Millionen Löwenpads verkauft.“ Die Teilnahme bei „Die Höhle der Löwen“ war eine einzigartige Erfahrung, die Simone jedem Gründer nur ans Herz legen kann. Sie ist jedenfalls sehr dankbar nun Dagmar Wöhrl und ihr Team an der Seite zu haben.

Echte Höhepunkte bei Löwenkind sind in diesem Jahr die zwei Produktlaunches. So hatte mit dem "Zappelzwerg" ein weiteres Löwenpad im August Verkaufsstart. Es enthält eine fein abgestimmte Kräutermischung, die konzentrationsfördernd und stresslösend auf Kinder ab 3 Jahren wirkt. Die andere Neuheit im Sortiment wird der Bio-Tee „Gut gebrüllt“ sein, welcher ab dem 03.10.2022 im Löwenkind-Onlineshop erhältlich ist. Seine Kräuter-Früchte-Mischung wirkt stärkend und er hat ein fein-spritziges und frisches Aroma.

Löwenkinds wichtigste Mission ist es jedem Kind bei seiner Entwicklung mit natürlichen Hilfsmitteln wohltuend und unterstützend zur Seite zu stehen. Daher legt das Team von Löwenkind großen Wert auf die Qualität seiner Produkte.

Sich auf dem bisher erreichten auszuruhen ist für Simone Hilble keine Option. „Als nächstes möchten wir den Einzelhandel und die Drogeriemärkte verstärkt angehen.“ erzählt sie. Löwenkind ist bereits in ersten Apotheken, Kinder- und Babyläden sowie in einigen Wöhrl-Kaufhäusern vertreten. Nun möchte das Team die Produkte flächendeckend auf dem Markt bringen.